Guatemala Reisefuehrer Logo
................Guatemala Reiseführer







Auf einen Blick:

- Der Hauptflughafen ist in Guatemala Stadt.

- Der Fulghafen ist recht modern, wirkt aber etwas überdimensioniert.

- Am Preiswertesten reist es sich per Überlandbus an.

- Die Flughafensteuer wurde drastisch gesenkt. Sie beträgt nur noch 20 Quetzal

- Vom Flughafen kommt man mühelos direkt nach Antigua.


Flagge Guatemala

 


 

 

 


Anreise nach Guatemala



Flüge von und nach Guatemala

Die meisten Touristen kommen mit dem Flugzeug nach Guatemala. Der Flughafen in der Hauptstadt Guatemala City ist modern und gut. Der Airport befindet sich wenige Kilometer südlich der Hauptstadt. Die Einreise verläuft meist unproblematisch. Man muß ein Formular ausfüllen.  Auch in Flores gibt es einen kleinen Flughafen mit wenigen internationalen Verbindungen wie z.B. nach Mexiko.

Die spanische Iberia ist die einzige Fluggesellschaft die derzeit von Europa nach Guatemala fliegt. Bei allen anderen Verbindungen muß man in Amerika umsteigen - oft in Mexiko City oder in den USA (wie Miami).

Es gibt eine Flughafensteuer, welche bei der Ausreise mit dem Flugzeug aus Guatemala zu entrichten ist. Diese ist jedoch deutlich günstiger als früher. Manchmal liest man in älteren Reiseführern, dass diese Steuer 30 Dollar oder mehr beträgt. 2009 bezahlte man nur 3 US-Dollar oder wahlweise 20 Q (Guatemaltekische Quetzal).

Flüge vergleichen

Busse von und nach Guatemala

Von allen 4 Nachbarländern (Mexiko, Belize, El Salvador und Honduras) gibt es Busverbindungen nach Guatemala. Diese werden von privaten Busgesellschaften betrieben und sind von unterschiedlicher Qualität. Die internationalen Busse sind das preiswerteste Transportmittel zwischen Guatemala und den Nachbarstaaten. Es gab mehrere Raubüberfälle auf Busse - oft in der Grenzregion zu El Salvador. Das Gepäck wird meist auf dem Dach transportiert. 


Mit der Bahn nach Guatemala

Es gibt eine Bahnlinie zwischen Mexiko und Guatemala. Der letzte Zug auf dieser verfallenen Strecke verkehrte allerdings vor vielen Jahren. Ebenso ist die Strecke von El Salvador nach Guatemala schon lange nicht mehr in Betrieb. Es gibt aber, insbesondere in El Salvador, langfristige Pläne diese Strecke wieder in Betrieb zu nehmen.


 

Dertour Reisen




Navigation:

Städte und Regionen

- Guatemala Stadt
- Antigua
- Coban
- Lanquin
- Semuc Champey
- Poptun/Finca Ixobel
- Rio Dulce
- Livingston
- Flores
- Monterrico
- Quetzaltenango
- Chichicastenango




Um den Lago Atitlán:

- Lago Atitlán
- Panajachel
- Santiago Atitlan
- San Pedro
- Santa Cruz & San Marcos
- Maximón
- St. Martin Kult




Allgemeine Infos:

- Guatemala

- Anreise
- Essen
- Gefahren
- Geographie
- Geld
- Geschichte
- Highlights
- Internet
- Klima
- Trinken
- Verkehrsmittel
- Visum
- Lesen



- Impressum







Diese Seite wurde getestet und für gut befunden auf Mozilla Firefox und Opera. Chrome scheint sie nicht so zu mögen.
Wir haben es allerdings aufgegeben, für jeden nonkonformen Browser eigene Hacks einzufügen.