Guatemala Reisefuehrer Logo
................Guatemala Reiseführer







Auf einen Blick:

- Ein gutes Abendessen kosten selten mehr als 5 Euro.

- Nationale Spezialität sind frijoles; eine Art Paste aus Schwarzen Bohnen.

- Typisch sind Enchilladas, Tamales und Tortillas.

- Rindfleisch und Geflügel sind (fleischtechnisch) am weitesten in Guatemala.



Flagge Guatemala

 


 

 


Essen in Guatemala


Das Essen in Guatemala ist ausgesprochen gut. Man liest zwar häufig, dass man nur gut durchgekochtes Fleisch und Gemüse essen soll, ich kann das aber nicht bestätigen. Trotz etlicher "Experimente" hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Fisch findet man in Guatemala eher nicht so häufig. Sehr gut ist dagegen Rind und Geflügel. Bei uns muss man auf den Biohof, um gescheites Fleisch zu bekommen, in Guatemala gibt es praktisch nichts Anderes.

Das Gemüse ist schmackhaft. Man merkt, dass in Guatemala die Sonne etwas häufiger scheint als in Holland. Eine nationale Spezialität sind Schwarze Bohnen (frijoles). Sie werden fast zu jedem Gericht gereicht, aus irgendeinem Grund aber ausschließlich als Paste. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.


Ein ganz besonderes Highlight ist das Essen auf der Finca Ixobel. Hier wird alles selbst produziert. Die Köche kennen jede Möhre persönlich und das schmeckt man am Ende auch.


Ansonsten merkt man dem Essen an, dass Guatemala mal Spanisch regiert war. Es gibt die üblichen Enchiladas, Tamales und Tortillas. Dazu gibt es leckere Guacamole.


Frühstück ist - wie eigentlich fast überall - deutlich teurer im Vergleich. Für ein paar Rühreier mit Schinken und Bohnenpaste legt man in der Regel genauso viel an, wie ein Abendessen. Fünf Euro sind da schnell weg.

Die gute Nachricht ist, für ein richtig gutes Abendessen zahlt man selten mehr als 5 bis 10 Euro. Wer es solange aushält, sollte bis zum Abendessen warten und sich bis da mit Snacks aus dem Supermarkt über Wasser halten.

 

 

Informationen über Essen in anderen Regionen: Essen Bulgarien  Essen Griechenland  Essen Bayern


 

 

 




Navigation:

Städte und Regionen

- Guatemala Stadt
- Antigua
- Coban
- Lanquin
- Semuc Champey
- Poptun/Finca Ixobel
- Rio Dulce
- Livingston
- Flores
- Monterrico
- Quetzaltenango
- Chichicastenango




Um den Lago Atitlán:

- Lago Atitlán
- Panajachel
- Santiago Atitlan
- San Pedro
- Santa Cruz & San Marcos
- Maximón
- St. Martin Kult




Allgemeine Infos:

- Guatemala

- Anreise
- Essen
- Gefahren
- Geographie
- Geld
- Geschichte
- Highlights
- Internet
- Klima
- Trinken
- Verkehrsmittel
- Visum
- Lesen



- Impressum












Diese Seite wurde getestet und für gut befunden auf Mozilla Firefox.

| Stellenmarkt Bau | Stellenmarkt Griechenland | Stellenmarkt Gastronomie  | Jobs Reinigung |